Datenschutz

Wir sind ein Verlag, der für dich und andere Kinder Informationen anbietet. Damit wir das tun können, müssen wir deine Daten verarbeiten. Denn ohne die Adresse deines Computers im Internet (deine IP-Adresse), wissen wir nicht, wohin wir die Inhalte schicken sollen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Damit du die Webseite sehen kannst, bekommen wir Informationen von deinem Computer.

Wenn du eine unserer Webseiten aufrufst, fragt dein Computer einen unserer Computer nach einer bestimmten Internetadresse, der URL.

Gleichzeitig schickt uns auch dein Computer folgende Informationen:

  • eine Nummer (IP-Adresse), unter der er derzeit erreichbar ist und
  • eine Reihe von anderen Daten. Beispielsweise, welches Programm und welches Betriebssystem du verwendest.

 

Manchmal teilt uns der Computer auch mit, von welcher Webseite aus du auf unsere Seite gekommen bist. Damit sich unsere Webseite in deinem Computer öffnet, müssen wir deine IP-Adresse und die anderen Daten kurz speichern und verarbeiten.

Für den Fall, dass unser Computer Probleme hat, speichern wir alle Zugriffe vorsichtshalber für eine Woche. So können wir nachschauen, was genau passiert ist. Falls es solche Probleme gibt, kann es sein, dass wir die Daten auch länger speichern, damit wir Zeit haben, das Problem gründlich zu untersuchen. Danach werden die Daten gelöscht.

Profil löschen

Du kannst jederzeit dein Profil über den gleichnamigen Menüpunkt löschen. Aber Vorsicht: Mit diesem Menüpunkt werden wirklich alle Daten von dir gelöscht - und wir können sie auch nicht wieder herstellen.

ACHTUNG: Wenn du vor dem Löschen deines Profils noch schnell deine Punkte im Punkteshop einlösen willst, warte mit dem Löschen noch, bis du deinen Preis bekommen hast. Löscht du dich nach der Bestellung, ist auch deine Bestellung weg und wir können dir den Preis nicht mehr schicken.

Deine Adresse

Wenn du dich hier anmeldest, kannst du deine Adresse angeben. Du musst aber nicht! Eine Teilnahme im Club ist auch anonym möglich. Wichtig: Nur, wenn wir deine Adresse kennen, können wir dir auch Preise zusenden, die du vielleicht gewonnen hast.